Editorial des Bundesvorsitzenden

Sehr geschätzte Kollegin! Sehr geschätzter Kollege!

Das neue Jahr hat für Pensionistinnen und Pensionisten sehr gut begonnen.

Die Pensionsanpassung von 9,7 % hat sich am Konto schon bemerkbar gemacht. Die jetzige Bundesregierung hat die lange gewünschte und ersehnte kalte Progression endlich abgeschafft, auch das hat sich bei vielen Kolleginnen und Kollegen am Pensionskonto positiv bemerkbar gemacht. Ein Teil der Teuerung wurde bereits durch die verschiedenen Einmalzahlungen abgegolten. Wir hoffen, dass die Inflation im heurigen Jahr wieder sinkt, damit Kolleginnen und Kollegen mit kleineren Pensionen leichter über die Runden kommen.

 Digitalisierung, mit ID Austria gibt es viele Neuigkeiten.

In den Medien wird über das Digitale Amt geschrieben, wo eine Erleichterung bei den Ämtern möglich ist. Um österreich.gv.at noch komfortabler nutzen zu können, wurde die App „Digitales Amt“ entwickelt. Damit haben sie alle Bürgerservices noch schneller zur Hand und können nach einmaliger Aktivierung Ihrer ID Austria jederzeit Amtswege komfortabel online erledigen.  Mit der App können sie Änderungen vom Hauptwohnsitz vornehmen (ab und anmelden), mit PDF Signatur Dokumente signieren, Urkunden beantragen, Reisepass am Handy speichern, Wahlkarten beantragen, Führerschein und Personalausweis ablegen, direkten Zugang zu finanzonline.at, meine Sozialversicherung (Arztrechnungen einreichen) und vieles mehr. Die bisherige Handysignatur wurde durch die neue ID Austria (Digitale Am) ersetzt, damit unsere Daten und Aktivitäten im Netz in Zukunft noch sicherer werden. Zu dem benötigt man eine App Digitales Amt am Handy. Es ist jedoch nur auf Smartphone mit Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung (Iriserkennung) möglich.

 Den Zugangscode für das Digitales Amt erhalten sie bei den staatlichen Ämtern (Finanzämtern, Magistrat, Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden). Sollten sie bis jetzt noch keine Handy-Signatur auf ihrem Handy haben und möchten nun eine ID Austria beantragen, müssen sie einmalig eine Registrierungsbehörde zur Feststellung Ihrer Identität aufsuchen. Zur Neuregistrierung benötigen sie ein aktuelles Passfoto, Lichtbildausweis, (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis).

 Leider bekommen Sie aus Personalmangel bei diesen Ämtern keine oder nur selten Unterstützung. Wie sollen Kolleginnen und Kollegen älterer Generation, welche in der Digitalen Welt noch nicht so bewandert sind, sich hier zurechtfinden. Vielleicht besteht doch die Gelegenheit, dass diesen Kolleginnen und Kollegen geholfen werden kann.

Führerschein

Die in der GÖD-Zeitung (Ausgabe 6) angekündigte Fahrtauglichkeitsüberprüfung für über 70-Jährige, konnte mit vereinten Kräften abgewehrt werden. Die EU-Mitgliedstaaten haben sich bei der Reform der EU-Führerscheinregeln geeinigt, dass eine Fahrtauglichkeitsprüfung nicht verpflichtend sei. Als Alternative können die EU-Staaten auf die Selbsteinschätzung setzen. Auch die Gültigkeitsdauer des Führerscheins für die ältere Generation zu verkürzen, wurde seitens der österreichischen Vertretung abgewiesen. Danke!!!

Wahljahr 2024

Heuer gibt es Wahlen, AK-Wahl, in einigen Bundesländer Landtagswahlen, EU- Wahl und auch die Nationalratswahl. In den verschiedenen Fraktionen laufen bereits die Vorarbeiten. Ich hoffe es wird ein sachlicher Wahlkampf mit Programmen und keine Schlammschlacht mit Diffamierungen. Es soll nach einer Wahl die Zusammenarbeit für unser schönes Österreich wieder möglich sein. Hier könnte man sich als Vorbild von den Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst nehmen, die zielstrebig, ruhig, diszipliniert und erfolgreich abgeschlossen wurden.

Mit kollegialen Grüßen